Prof. Dr. jur. Alexander Goepfert ist Rechtsanwalt und Honorarprofessor für Immobilienwirtschaftsrecht an der Business School der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Als einer der Gründungsstifter des REMI/EBS und heutiger Vorsitzender des Kuratoriums leitet er dort, zusammen mit Prof. Dr. Karl Hamberger, das Competence Center für Real Estate Law und Capital Market.

Er war von 1986 bis 2011 Anwalt und Partner der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Düsseldorf und von 2011 bis 2018 als Leiter der weltweiten Real Estate Investment Group Partner der Sozietät Noerr LLP.

Seit dem 01.01.2019 ist er Senior Advisor von Apollo Global Management, einem der weltweit führenden Private Equity Investoren. Alexander Goepfert berät seit vielen Jahren internationale Investoren und Projektentwickler bei großen Immobilienprojekten in Deutschland und Europa und ist auf die Strukturierung komplexer Immobilientransaktionen unter besonderer Einbeziehung von Finanz-, Steuer- und Planungsaspekten spezialisiert. Er war maßgeblich in viele große Private Equity-Investitionen involviert, u.a. für Apollo, Blackstone, Lone Star, Morgan Stanley und SIGNA. Ferner ist er Vizepräsident des Instituts der deutschen Immobilienwirtschaft (iddiw) und Mitglied in einer Reihe von Beiräten und Aufsichtsräten von börsen- und nicht börsennotierten Unternehmen.

Interessensgebiete:

  • Immobilientransaktionen
  • Real Estate Private Equity
  • Investmentrecht
  • Völkerrechtlicher Eigentumsschutz

Prof. Dr. Alexander Goepfert
Partner, Head of Real Estate Investment Group, Noerr LLP, Düsseldorf/Frankfurt
Professor, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden

+49 611 7102 1228
+49 611 7102 10 1228

Kontakt